Das Biochip-Labor der Zukunft

diamond inventics ist Ihr Spezialist für mobil durchführbare und digitalisierte mikrobiologische Laboranalytik.

Unsere patentierte Plattform „Das Labor auf dem Papier“ repräsentiert ein innovatives Konzept mikrobiologischer Schnelltests, um Ihnen eine ressourcenschonende Standardisierung mikrobiologischer Analysen zu ermöglichen – simpel auf Papier, direkt am Ort der Probenahme und unabhängig von einem Labor.

Unsere Plattformtechnologie ist auf verschiedenste mikrobiologische Anwendungen adaptierbar.

Meet the team

Robert hat seinen Doktortitel in den Bereichen Biologie und Biotechnologie erlangt. Er ist Spezialist für faserbasierte Mikrofluidik und Biofunktionalisierung von intelligenten Polymeren. Zwei Patente wurden 2012 und 2014 als direkte Ergebnisse seiner Arbeit angemeldet und bilden die Grundlage des Geschäftskonzepts von diamond inventics.

CTO & Co-Founder

Dr. Robert Niedl

Katja hat ein Diplom in Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten General Management, Arbeits- und Betriebspsychologie und Wirtschaftsinformatik sowie einen Master in Konfliktmanagement. Sie ist eine erfahrene Gründungs- und KMU-Beraterin.

CFO & Co-Founder

Katja Richter

Vitali ist unser Produktmanager mit besonderem Bezug zur Forschung und Entwicklung und für die Anforderungen unserer Kunden verantwortlich.

Er promovierte auf dem Gebiet der Nanopartikel- und Bioanalytik an der BTU Cottbus-Senftenberg. Sein profunder Hintergrund in der Biosensorentwicklung ermöglicht es ihm, die Bedürfnisse der Kunden genau zu erfassen und in ein Endprodukt umzusetzen.

Produkt Manager

Dr. Vitali Scherbahn

Natalia hat bereits während ihrer Promotion an verschiedenen Techniken zur Erzeugung von Antikörpern und zur Entwicklung von Testsystemen gearbeitet. Mit ihrer Erfahrung auf dem Gebiet der Immuntechnologie ist sie in unserem Unternehmen für die Charakterisierung und Validierung bakterienspezifischer Antikörper zuständig. Darüber hinaus entwickelt sie einen Legionella-spezifischen Enzym-Immunosorbent-Assay (ELISA).

Head of Antibody Development

Dr. Natalia Maier

Alexander hat eine Ausbildung in Physik und Elektronik. Er ist auch in Programmierung und algorithmischer Modellierung bewandert. Er ist verantwortlich für die Entwicklung des technischen Auslesesystems einschließlich des elektrischen Schaltungsentwurfs, der Programmierung der Benutzerschnittstelle und der Datenverarbeitung der optischen Auslesung.

Head of Hard & Software Development

Dr. Alexander Anielski

Nicole ist für die nutzerzentrierte Entwicklung des Produktangebots verantwortlich. Mit ihrem technischen Fachwissen im Bereich der Konstruktion generiert sie komplexe technologische Lösungen für das Forschungsteam. Mit einem Schwerpunkt auf universellem Design entwickelt sie diese weiter zu benutzerfreundlichen Geräten, die leicht verständlich und sicher in der Anwendung sind.

Head of Product Design

Nicole von Lipinski

Marius hat einen multidisziplinären Hintergrund in rechnergestützter Datenanalyse, Mikrobiologie und Statistik. Bei Diamond Inventics ist er für die Produktion von papier-fluidischen Teilen sowie für die Entwicklung und Planung der Produktionsautomatisierung verantwortlich. Er arbeitet an der IT-Infrastruktur des Unternehmens und ist auch an der Analyse und Verarbeitung von Testdaten beteiligt.

Head of Automatisation

Dr. Marius Hintsche

Gentechnische und molekularbiologische Methoden gehören ebenso zu ihrem Portfolio wie die Durchflusszytometrie. Hinzu kommen umfangreiches Know-how, spezialisierte Methodiken und konzeptionelle Kenntnisse der papierbasierten Mikrofluidik und der Kultivierung und Transfektion verschiedener Bakterienstämme. Enzym-Linked Immuno-sorbent Assays ist eines ihrer Lieblingsthemen.

R&D Project Manager

Natascha Heinsohn

Sven hat seine Ausbildung zum Industrieelktronikermit der Fachrichtung Gerätetechnik 2005 vorzeitig abgeschlossen. Seit dem arbeitet er in der Produktion verschiedenster Firmen. Die operative Leitung inklusive Qualitätsprüfung und Lagermanagement gehörten dabei zu seinen Aufgaben. Bei uns betreut er zusätzlich noch die 3-D-Drucker-Farm.

Head of Production

Sven Gelhar

… bald

Accounting & Customer Service

Marina Vasilenko

Mohammad Ali ist Teil unseres Produktionsteams der diamond inventics, verantwortlich für den 3D-Druck und die Montage unserer Schnelltestsysteme. Zu seinem Lebenslauf gehören mehr als 7 Jahren Erfahrung als Business Administrator in der Biotechnologie-Branche.

Team Member Production

Mohammad Ali Sheiban

Klaudia ist unsere Werkstudentin und absolviert ihr Masterstudium der Biotechnologie an der Technischen Universität Berlin. Sie ist auf Arbeiten im mikrobiologischen Bereich spezialisiert. Sie arbeitet viel im Laborbereich B2 und mit ELISA-Test oder FACS. Klaudia unterstützt uns bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung verschiedener Experimente, bei der täglichen Laborroutine sowie bei der Produktion des Tests.

Werksstudentin

Klaudia Kologrecka

… kommt bald

Team Member Labor

Christoph Peter

Du möchtest Teil diese tollen Teams werden. Dann bewirb Dich gern auf eine unserer freien Stellen oder sende uns Deine Initiativebewerbung zu. Wir freuen uns auf Dich!

Traumjob

Du

Bleiben Sie Up-To-Date

Regelmäßig neueste Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Legionellen erhalten